Wir über uns

Ertragsstarke Konzepte, werthaltige Marken und erfolgreiche Sortimente

Inter-Union bietet leistungsfähige Markensortimente in den Bereichen Autopflege, Autozubehör, Fahrrad- und Fahrradzubehör sowie Elektro.

Mit unseren Marken NIGRIN, FISCHER und UniTEC nehmen wir eine marktführende Position in unseren relevanten Kernmärkten ein.

Unsere Kunden aus den Segmenten DIY, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkten sowie dem automotiven Fachhandel für Autozubehör, versorgen wir mit leistungsfähigen Vollsortimenten inkl. der erforderlichen Logistik und Warenversorgung am PoS.

Inter-Union entwickelt und beschafft weltweit Produkte, die über vier Landesgesellschaften sowie Distributionspartnern in den wichtigsten europäischen Ländern vermarktet werden.

Die gesamte Sortimentssteuerung und logistische Abwicklung genauso wie die Qualität der gelieferten Produkte unterliegen einem restriktiven Qualitätsmanagement das überdurchschnittlich hohe Liefertreue, zeit- und bedarfsgerechte Abwicklung und minimale Reklamationsquoten garantiert.

Ansprechpartner

Olaf Menzel
Leiter Marketing

Leistungen

UMFANGREICHE UND NACHFRAGEGERECHTE MARKENSORTIMENTE

Die Inter-Union verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenstellung bedarfsgerechter Markensortimente.

Mit unserer Autopflegemarke NIGRIN verfügen wir über eine der ältesten und bekanntesten Marken Deutschlands in diesem Segment und bieten als einziger Anbieter ein Komplettsortiment im Markt.

Im Bereich Fahrrad- und Fahrradzubehör bieten wir unter der Marke FISCHER ein komplettes Sortiment an E-Bikes, Fahrrädern und Fahrradzubehör-Artikel.

Unter der Marke uniTEC stellen wir in den Bereichen Autozubehör und Elektro zwei Komplettsortimente deren Produktpalette mit über 5.000 Artikel zu den größten verfügbaren Sortimenten überhaupt zählen.

INTEGRIERTE KONZEPTE ZUR VERBESSERUNG DER FLÄCHENPRODUKTIVITÄT

Unsere genaue Kenntnis der Absatzmärkte, des Verbraucherverhaltens sowie eine langjährige Erfahrung in der effizienten Warenplatzierung unter Einsatz von modernsten Analyse- und Optimierungsmethoden ermöglichen unseren Kunden, eine hohe Wertschöpfung zu realisieren.

Unser Warengruppen-Management plant gemeinsam mit unseren Kunden die individuellen Regalbestückungen und Platzierungen.

Effiziente Sortimentssteuerung

Mit einer effizienten Sortimentssteuerung gelingt es: 

  • den Konsumenten die gewünschten Produkte anzubieten
  • die Sortimentsbreite und -tiefe an den jeweiligen Betriebstyp anzupassen
  • die Lager- und Regalflächen in Abhängigkeit der Nachfrage zu optimieren und so eine Verbesserung von Umsatz und Ergebnis je Flächeneinheit zu erreichen

PoS-Abverkaufsdaten, Marktentwicklungsprognosen und Potentialanalysen werden über Space-Management ausgewertet und sind die Basis für ständig optimierte Regalbelegungspläne. Dabei fließen sowohl saisonale und regionale Faktoren wie auch Markttrends oder Veränderungen im Verbraucherverhalten mit ein.

Dabei setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit den Handelspartnern.

Der Regelkreis schließt sich durch eine regelmäßige Kontrolle der Abverkaufsdaten.

Ladenhüter, Überbestände, aber auch Fehlmengen gehören durch effizientes, kooperatives Warengruppen-Management der Vergangenheit an.

Single Sourcing - Multi Branding

Die große Angebotsbreite und -tiefe mit unterschiedlichen Preisstufen und Marken innerhalb einer Warengruppe (Multi Branding) ermöglichen es individuelle, auf die eigene Positionierung des Handelspartners abgestimmte, Sortimente zu entwickeln und diese aus einer Hand anzubieten.

Die langjährigen und umfassenden Erfahrungen in der Vermarktung und Distribution der eigenen Sortimente werden auch von anderen Herstellern von DIY-Sortimenten zunehmend genutzt.
Durch die europaweite Präsenz können wir unsere Leistungen überall nach einheitlichen Standards anbieten. Mehrsprachige Produktverpackungen stellen eine durchgängige Vermarktung sicher.

Nutzenoptimierung durch den Vertrieb starker Marken

Gerade bei Do-it-yourself-Produkten achtet der Verbraucher auf die Qualität. Er verlässt sich dabei auf das Qualitätsversprechen der Marke. Das Marken-Management der Inter-Union stärkt das Vertrauen in die von ihr vertriebenen Marken.

Zum Aufbau und zur Pflege der eigenen Marken setzten wir das gesamte Instrumentarium des Marketing-Mixes ein, von der Produktentwicklung über die Verpackungsgestaltung und Markenkommunikation bis zu Verkaufsförderungs- und Promotion-Aktivitäten.

Unsere Marken werden im Wettbewerbsumfeld dadurch positiv differenziert und durch eine hohe Markenbekanntheit der Abverkauf gefördert.

Neben unseren starken und traditionsreichen Eigenmarken NIGRIN, FISCHER die Fahrradmarke und uniTEC verfügen wir über ein breites Spektrum an Marken führender Hersteller wie Black & Decker, Philips, Armor All u.v.m. Zudem entwickeln und vermarkten wir für eine Vielzahl unserer Handelspartner deren Eigenmarkensortimente.

Logistik und Service

Schnelldrehende Produkte setzen einen leistungsstarken Full-Service und modernste Logistik voraus. Inter-Union hat sich kontinuierlich zu einem führenden Anbieter von service- und logistikorientierten Dienstleistungen entwickelt.

 

Elektronisch gesteuerte Zentrallager
Wir verfügen über vier europaweite Zentrallager in Deutschland, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Mehr als 70.000 Palettenplätze stehen für eine Distribution von derzeit ca. 10.000 verschiedenen Artikeln bereit.

 

Integrierte Warenwirtschaftssysteme
Durch die Vernetzung mit den Warenwirtschaftssystemen unserer Handelspartner werden die Warenbestände und Bestellungen direkt in unser Logistik-Zentrum transferiert. Hier werden die Aufträge gebündelt, kommisioniert und zum Versand gebracht.

 

Endverbraucherorientierte Lösungen
Wir bieten markt- und verbraucherorientierte Konzepte mit durchdachten Warenpräsentationen und aufmerksamkeitsstarken Aktions- und Langzeitdisplays. Kompetente Gesprächspartner setzen markt  individuelle Lösungen vor Ort um.

 

Flächendeckende Organisation
Über unsere flächendeckende Organisation von eigenen Außendienstmitarbeitern, Merchandisern und Ladenbauern unterstützen wir unsere Handelspartner beim Abverkauf der gelieferten Sortimente und Umbauten.

Qualitätssicherung von A-Z

Alle unsere Prozesse durchlaufen strenge Kriterien der Qualitätssicherung. Diese gelten für die Auswahl unserer Produzenten, für die gesamte Sortimentssteuerung und logistische Abwicklung sowie selbstverständlich für die Qualität der gelieferten Produkte.

Überdurchschnittlich hohe Liefertreue, zeit- und bedarfsgerechte Abwicklung und minimale Reklamationsquoten bestätigen unser erfolgreiches Qualitätsmangement.

Soziale Verantwortung

Mit der Zugehörigkeit zur DB Schenker AG gilt der Verhaltenskodex als eine Art Verfassung mit wesentlichen allgemeinen Regeln. Darin sind Standards und Erwartungen an unser tägliches Handeln verbindlich festgeschrieben. Alle Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter weltweit sind diesen Grundsätzen verpflichtet. Den Führungskräften kommt dabei eine besondere Vorbildfunktion zu.

Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Fortschritt, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung sind die zentralen Elemente dieses Verhaltenskodex. Er findet seine Grundlage im Konzernleitbild und ist Teil der Konzerngrundsätze des DB-Konzerns. Im Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Eigentümern sind wir stets darauf bedacht, fair und integer zu handeln.

Unser Anspruch, unsere Geschäftstätigkeit ethisch und rechtlich einwandfrei auszuüben, ist untrennbar verbunden mit der Art und Weise, wie wir uns in unserer Arbeit verhalten.

Nach unserer Überzeugung ist soziale Verantwortung ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und damit unverzichtbarer Bestandteil unserer werteorientierten Unternehmensführung. Unser unternehmerisches Handeln ist dem Gebot der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit achten wir die international anerkannten Menschenrechte und Grundfreiheiten gemäß den im UN Global Compact festgehaltenen Grundsätzen. Darüber hinaus leisten wir durch unser Handeln einen positiven Beitrag zu ihrem Schutz und ihrer Förderung.

Korruption oder andere unlautere Geschäftspraktiken bei Mitarbeitern oder von uns beauftragten Dritten werden nicht geduldet.

Zudem ist die Intertec-Gruppe Mitglied der Business Social Compliance Initiative (BSCI), die das Ziel hat, die Sozialstandards in den Herstellerländern zu verbessern. Die BSCI ist die erste weltweite Initiative für Social Compliance, die allen Mitgliedsunternehmen einen einheitlichen Code of Conduct bietet und dazu verpflichtet, diesen in ihrer Lieferkette zu implementieren.

Die Gruppe

UNTERNEHMEN IN EINER LEISTUNGSSTARKEN GRUPPE

Die Inter-Union ist eine Tochtergesellschaft der DB-Schenker Group.

Kennzahlen

Unternehmenskennzahlen

Umsatz: ca. 250 Mio. € in 2013
Mitarbeiter: >800
Angebotsstruktur: Autopflege, Autozubehör, Elektro, Fahrrad & Zubehör sowie weitere landesspezifische Sortimente,
eigene Marken, Lizenzmarken sowie Kunden-Eigenmarken
Unternehmensstandorte: Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Asien
Kundenstruktur: Betreuung von über 7.000 Outlets europaweit aus den Bereichen DIY und SB-Warenhäuser.
Online Business sowie Autoteilefachhandel und Discount. 4 Läger mit über 75.000 Paletten-Stellplätzen

Jobs & Karriere

Ein Unternehmen mit Zukunft

Inter-Union ist der führende Anbieter von Markensortimenten für den DIY und die Großfläche. Werden Sie Teil dieses Erfolges. Bewerben Sie sich jetzt bei Inter-Union.

  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Studium

KAUFFRAU/- MANN GROSS-UND AUSSENHANDEL

(Fachrichtung Großhandel)

Die Inter-Union bietet Ihnen eine qualifizierte und vielseitige 3-jährige Ausbildung am Standort Landau.

Wir bieten Ihnen

  • eine mehrfach von der IHK Pfalz ausgezeichnete Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel
  • eine international orientierte Ausbildung
  • Verantwortung ab dem 1. Tag
  • Unterstützung bei Projektarbeiten

Wir erwarten von Ihnen

  • Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Engagement und Flexibilität
  • Sozialkompetenz und Teamgeist
  • gepflegtes und selbstbewusstes Auftreten
  • Motivation 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit

  • Anschreiben
  • Lichtbild
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Info Flyer

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail oder per Post an:


Inter-Union Technohandel GmbH
Personalabteilung

Frau Cornelia Burret
Klaus-von-Klitzing-Straße 2
76829 Landau/Pfalz

burret@inter-union.de

 

Fachkraft für Lagerlogistik

Die Inter-Union bietet Ihnen eine qualifizierte 3-jährige Ausbildung am Standort Radevormwald.

Das Berufsfeld umfasst die

  • Optimierung des Informations-, Material-und Wertflusses von der Beschaffung bis zum Absatz
  • Berechnung von Lagerkennzahlen
  • Sachgerechte Einlagerung, Kommission und Versand von Gütern

Ihre Einsatzgebiete sind die Bereiche

  • Wareneingang
  • Kommissionierung
  • Versand
  • Retoure

Weitere Bestandteile sind

  • Kennenlernen relevanter kaufmännischer Abwicklungen
  • Mitfahrten im Außendienst
  • Besuche in der Hauptverwaltung in Landau
  • Staplerschein

Wir bieten Ihnen

  • eine qualifizierte Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • eine international orientierte Ausbildung
  • Verantwortung ab dem 1. Tag
  • das Kennenlernen aller logistischen Prozesse im Unternehmen

Wir erwarten von Ihnen 

  • Schulabschluss der Sekundarstufe I
  • Engagement und Flexibilität
  • Sozialkompetenz und Teamgeist
  • gepflegtes und selbstbewusstes Auftreten
  • körperliche Belastbarkeit und Motivation

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit 

  • Anschreiben
  • Lichtbild
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

per E-Mail oder per Post an die untenstehende Adresse.

Info Flyer

Praktika / Fachpraktika / Diplom-, Bachelor- bzw.Masterarbeiten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Weiterbildung oder Ihres Studiums ein Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren.

Ihre aussagekräftige Bewerbung beinhaltet folgende Dokumente

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse

Praktika im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen
Für Teilnehmer an beruflichen Fort- und Weiterbildungen sowie Umschulungsmaßnahmen bieten wir je nach zeitlicher Verfügbarkeit eines Betreuers die Möglichkeit von begleitenden Praktika an. Hierbei sollte der Praktikumszeitraum nicht weniger als vier Wochen betragen. Während des Praktikums wird der Praktikant in das operative Geschäft integriert. 

Praktika im Rahmen eines Studiums
Studierenden bieten wir je nach zeitlicher Verfügbarkeit eines Betreuers die Möglichkeit
von studienbegleitenden Praktika bis hin zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an. Hierbei sollten Sie als Student bereits konkrete Vorstellungen über Einsatzbereiche und Themenstellungen entwickelt haben. Während des Praktikums steht die Bearbeitung studienrelevanter Themenstellungen im Vordergrund. Daneben findet eine Integration in das Tagesgeschäft statt. In diesem Rahmen werden operative Aufgaben zur selbstständigen Lösung übertragen.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail oder per Post an: 

Inter-Union Technohandel GmbH
Personalabteilung


Frau Cornelia Burret
Klaus-von-Klitzing-Straße 2
76829 Landau/Pfalz 
burret@inter-union.de

Duales Studium zum Bachelor of Arts

Wir bieten Ihnen

  • den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen
  • ein international orientiertes Studium
  • Verantwortung ab dem 1. Tag
  • Projektarbeit mit eigener Projektverantwortung

Wir erwarten von Ihnen

  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Engagement und Flexibilität
  • Sozialkompetenz und Teamgeist
  • gepflegtes und selbstbewusstes Auftreten 
  • Motivation

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit

  • Anschreiben
  • Lichtbild
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Inter-Union Technohandel GmbH
Personalabteilung

Frau Julia Walachowitsch
Klaus-von-Klitzing-Straße 2
76829 Landau/Pfalz
julia.walachowitsch@inter-union.de

Stellenangebote

Hervorragende Mitarbeiter sind die Quelle unseres Erfolges.

Zur Zeit stehen leider keine Stellenausschreibungen zur Verfügung.

Sollten Sie dennoch Interesse an unserem Unternehmen haben, freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung.